Kurzausflug nach Prag

Irgendwann kam von meinem Arbeitskollegen Achim die Idee auf, mal ein Wochenende in Prag zu verbringen.

Da seine Frau aus der Gegend kommt, könnte er auch eine kleine Stadtführung mit uns unternehmen.

Gesagt getan, Hotel gebucht und 14 Mann - bzw. 7 Frauen und 7 Männer - begeben sich am Freitag Richtung Prag.

5-Sterne Hotel Corinthia
5-Sterne Hotel Corinthia

 

Achim hat ein Sonderangebot in einem 5-Sterne Hotel entdeckt und gebucht, somit sind wir äusserst komfortabel untergebracht - bei Ankunft empfängt uns ein Portier, hält Autotüre auf, bringt Gepäck aufs Zimmer, für uns ungewöhnlicher Luxus :-)

 

Am Freitagabend begeben wir uns mit der U-Bahn dann zu einem Restaurant, um die erste kulinarische Bekanntschaft mit Prag zu machen.

Alles hat Achim organisiert, selbst die 24h U-Bahntickets - WOW - und vielen, vielen Dank an Achim!

 

Kneipe in Prag
Kneipe in Prag

Hier gibt es die tschechischen Spezialitäten inklusive hausgemachter Musik und viel Schnaps. Kein Restaurant für Einheimische aber für unseren ersten Eindruck optimal.

Und das Essen und auch Bier ist gut :-))

Wir kämpfen uns dann bei Schneefall zurück zum Hotel, genießen in der Hotelbar noch einen Absacker und freuen uns auf den morgigen Tag.

Samstag, 23.02.2013

 

Wieder holt uns Achim ab, stattet uns mit einem sog. Tourguidesystem aus, damit wir alle über Funk hören können, was er uns über die Sehenswürdigkeiten erzählt - absolut professionell!

Wieder mit U-Bahn bis zum Wenzelsplatz - hier hat 1989 Vaclav Havel und Alexander Dubcek ihre berühmte Rede gehalten und der Student Jan Palach hat sich hier 1969 verbrannt.

 

Leider schneit es sehr stark, Schnee und Matsch erschweren das Laufen und für mich als Fotograf gibt es keine Chance auf gute Bilder. Ich halte trotzdem ein paar Eindrücke fest, auch wenn die Kamera Gefahr läuft "abzusaufen" vom vielen Schnee.

Unsere Tour führt uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, immer mit Erklärungen und eigenen Erfahrungsberichten von Achim (speziell wenn es um Essen + Trinken geht :-)) ).

Wir haben ja schließlich nur 1 Tag zur Verfügung und Monika und ich beschließen jetzt schon,dass wir noch einmal hierherkommen. 

Dann natürlich mit Wohnmobil :-)

 

Am Ende der Tour stärken wir uns diesmal in einem typischen Prager Restaurant, sehr stilvoll eingerichtet und probieren dort auch einen Absinth - der früher verboten war!

 

Danach geht es für eine kurze Pause zurück ins Hotel.

Abends machen wir noch einen Abstecher in eine Musiklokal names "James Dean", wo klassische Rock-n-Roll Musik läuft - für uns, die ältere Generation einfach super, die jüngeren fandens zumindest mal "nicht schlecht".

Der Prager Jugend scheint es zu gefallen, sie ist hier sehr stark vertreten.

 

Ach ja, so am Rande: Nachdem tagsüber auf Grund der schlechten Witterung keine wirklich guten Fotos machbar waren, ließ ich meine Kamera abends dann im Hotel.

Ausgerechnet jetzt hatte es aufgehört zu schneien, ganz klare Sicht, dramatischer Himmel und traumhaft beleuchtete Gebäude (vor allem die Treyn-Kirche!) - da wären Hammerbilder draus geworden...

Naja, noch ein Grund wieder nach Prag zu kommen.

 

 

Sonntag, 24.02.2013

 

Heimreise.

Nach einem ausgezeichneten Frühstück - wir sind ja schließlich in einem 5-Sterne-Hotel - beschließen Monika und ich, die Heimreise gemütlich anzutreten.

In knapp 4,5 Stunden treffen wir zuhause ein und haben schöne Erinnerungen aus Prag.

 

Danke Achim!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Achim (Montag, 04 März 2013 21:49)

    ...bei Eurem Bericht kommt ja dieser "Achim" ganz groß raus! Wer ist bloß dieser Achim?!?!
    Na ja, ich für meinen Teil habe diese Tour sehr gerne "organisiert"! Wir freuen uns schon auf den angekündigten, erneuten Besuch! Gerne sind wir wieder mit dabei.

    Im übrigen finde ich solch eine "Homepage", also diese hier, super interessant - tolle Idee!

    Achim