Neues Bettsystem von Froli

Das FROLI System
Das FROLI System

Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf haben wir zugeschlagen.

 

Messesonderpreis ausgenützt und ein komplettes System, besser gesagt, 2 Grundeinheiten des Clipsystems für unser Heckbett erworben.

 

Uns hat am Lattenrost immer gestört, dass in der Mitte, wo beide Lattenrosten aneinanderstossen, ein harter Druckpunkt war. 

 

Das System von Froli verspricht eine flexible Verteilung der Druckpunkte durch die Einzelfederelemente, die einfach zusammengeclipst werden.

 

Zuhause angekommen, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht, den alten Lattenrost demontiert und entfernt und das Frolisystem aufgebaut.

 

Alles sehr einfach und die Kunststoffteile hinterlassen einen sehr hochwertigen Eindruck. Da merkt selbst der Laie, dass dies keine billige Chinaplastikware ist, sondern vermutlich ein Camperleben lang durchhält - naja, wir werden sehen.

 

Überzeugt hat uns auch, dass Bimobil (unser Traum-Wohnmobil) das System auch einsetzt!

 

Die Elemente können variabel zusammengesteckt werden, mit 3 verschiedenen Abständen. Somit lassen sie sich auf verschiedene Längen und Breiten eines Bettes anpassen. 

 

Bei uns ist ein Heckbett mit 2x1,4m im Heck, deshalb haben wir laut der Messedame auch 2 Grundmodule benötigt - Gesamtpreis 230,-- Euro (Messepreis, statt 266,-- Euro regulär)

 

Wichtig ist, aus eigener Erfahrung, vor der Verlegung genau zu zählen, wieviele Elemente denn überhaupt reinpassen. 

Ich hab leider gleich die Elemente in Länge und Breite zusammengesteckt, um dann zu bemerken, dass beim engsten Abstand, die Elemente nciht ausreichen :-(

 

Also wieder auseinanderclipsen, was mit einer Kombizange ganz gut gelingt, und dann wieder neu auslegen und zusammenstecken.

 

In ca. 40 Min. ist alles erledigt und man kann dann die Federelemente mit einem kleinen 90 Grad dreh montieren.

Im Lendenbereich sollten die roten Verstärkungskreuze montiert werden, die ein zu tiefes Einsinken verhindern sollen.

 

Sobald wir mehrere Nächte darauf verbracht haben, werden wir natürlich hier unsere Erfahrung kund tun, ob unser Schlaf dann (noch) besser ist :-)

 

Beachtlich ist übrigens die Gewichsterparnis:

Der 2-teilige Lattenrost wiegt bei unserem Modell 18 kg (selber gewogen)

Froli gibt ein Gewicht von 2,2 kg/qm an, macht bei uns ca. 6 kg.

Somit 12 kg Gewichtsersparnis!

Was macht das in Kasten Bier aus?

 

Weitere Infos zum Bettsystem (nicht zum Bier): www.froli.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0