Vespa hat kapitalen Motorschaden!

Vespa ohne Motor...
Vespa ohne Motor...

Unsere geliebte Vespa, die im Urlaub noch gute Dienste geleistet hat und uns viele km sicher überall hingebracht hat, ist nun leider mit einem brachialen Motorschaden ausgefallen.

 

Wir hatten Glück im Unglück, da es keine 100m von zuhause passiert ist.

 

Mit einem Schlag ging die Vespa aus und sprang nicht mehr an.

 

Zuerst hatte ich Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist, wie gerissener Varioriemen oder so.

 

Aber nach Recherchen im Internet kam ich zu der Überzeugung, dass es vermutlich doch was Schlimmeres ist.

 

Also blieb mir nix anderes übrig als das gute Teil zu zerlegen!

Zuerst den Variodeckel abnehmen, was noch einfach ist.  Ich enteckte ein blockiertes Anlasserritzel und es kam wieder Hoffnung auf, dass es nur das ist.

 

Aber nach Ausbau vom Anlasser, war der Motor immer noch fest - also weiter zerlegen.

 

Kurzum, es zeigte sich dann, dass der Motor definitiv hinüber hist.

Steuerkette defekt, Einzelteile von einem Kugellager liegen im Motorraum usw.

 

Ich muss mich wohl oder übel nach einem andern Motor umsehen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0