Autoradio

Natürlich ist auch im Wohnmobil ein Radio, möglichst mit CD, für die Beschallung ein Muss - zumindest für uns.

 

Besondere Anforderungen sind dabei im Wohnmobilbetrieb zu beachten:

- meist größere Umgebungsgeräusche, gerade bei älteren Modellen, während der Fahrt

- Guter Sound auch im Standbetrieb, also nicht nur Frontlautsprecher

- Die Musiksammlung von zuhause wäre genial

- einfache Bedienbarkeit auch aus dem Wohnbereich

- evtl. Freisprecheinrichtung für Mobiltelefon

- Darstellung von Videokamera, um keinen zweiten Monitor einsetzen zu müssen

 

Meist beginnt die Beschallung mit einem "normalen" Autoradio. So auch bei uns.

Wir hatten noch einen Blaupunkt Pasadena mit CD übrig und ich war der Meinung, der reicht locker.

 

Mit 4x25 Watt sollte er auch später mit Lautsprechern im Sitzbereich aufgerüstet werden.

 

Das Radio hat zwar ein CD-Laufwerk, unterstütz aber kein MP3. Also musste noch ein CD-Wechsler her, den ich auch flux gleich nach Kauf des Womo hinter dem Fahrersitz verbaut hatte.

 

Enttäuscht war ich dann von der Radio-Empfangsleistung, hab extra eine Windschutzscheibenantenne (was für ein Wort!) - die gute von Hirschmann - verbaut, aber immer noch keinen guten Empfang.

Zudem konnte ich immer noch kein MP3 hören, hatte auch keine Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung.

 

Kurzum: 

Der Gedanke reifte immer mehr, dass ein anderes Autoradio hermusste.

 

Aus früheren Zeiten war mir die Marke "Alpine" noch ein Begriff und ein Freund, der mal in der CAR-HIFI Branche tätig war, empfahl mir dann den CDE-173-BT.

 

Alpine CDE-173BT
Alpine CDE-173BT

Die technischen Eckdaten:

4x 50Watt Ausgangsleistung

Bluetooth für Medien

USB-Eingang mit Ladefunktion

volle MP3 und sonstige Soundformatunterstützung

integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung (Mikro enthalten!)

optional: Fernbedienung

....

 

Das Beste ist der Preis!

139,-- Euro inkl. MWST + 20 Euro für die Fernbedienung

 

Ruckzuck war der altgediente Blaupunkt samt CD-Wechsler ausgebaut und der Alpine eingebaut.

Die Bluetoothfunktion ist einfach genial!

Egal ob Handyfreisprecheinrichtung, oder Musikübetragung, alles funktioniert einwandfrei und lässt sich ohne Probleme einrichten.

 

Auch der Radioempfang hat sich massiv verbessert und die Hirschmann Scheibenantenne ist mit rausgeflogen (die aufgeklebte Antenne hat mich immer gestört, auch wenn kaum sichtbar).

 

Das allerbeste Tool ist aber die Fernbedienung, die ich mitgekauft habe!

Es ist einfach superbequem, von der Dinette aus den Sender zu wechseln oder die Lautstärke, oder auf MP3 umzuschalten oder ...

 

Einzige Funktion, die mein Alpine leider nicht hat ist ein Eingang für eine Heckkamera...

Aber eigentlich habe ich bisher die Kamera am Heck noch nicht vermisst - noch ist das Heck auch unbeschädigt :-))

 

Jetzt nur noch im nächsten Step die Zusatzlautsprecher im Tischbereich installieren, dann ist das Glück bzw. der Sound perfekt.

 

OK, ein bisschen mehr Bass wäre auch nicht schlecht - die (bereits aufgepimpten) Frontlautsprecher klingen doch etwas "dünn".

Also vielleicht dann noch einen aktiven Subwoofer hinter den Fahrersitz. Platz ist ja da, weil der CD-Wechlser weichen musste.

 

Es bleiben also noch Wünsche und Bastelarbeiten :-))

 

Mal sehen....

vorher Blaupunkt
vorher Blaupunkt
nachher Alpine
nachher Alpine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0