17.08. 2014: Paddeltour Plansee

Das Paddelfieber schlägt wieder zu!

 

Der Sonntag war laut Wetterbericht mit schönem Wetter in Aussicht gestellt, deshalb haben Michi und ich eine Tour am Plansee geplant.

 

Der Plansee in Österreich bei Reutte liegen äußerst malerisch zwischen den Bergen, hat meist türkisblaues Wasser und ist 5km lang und 1,7km breit.

 

Angrenzend an den Plansee ist der kleinere Heiterwanger See, den wir heute auch mit erkunden werden.

Als Einstieg haben wir eine Parkbucht direkt an der Straße gewählt, was sich aber nicht als ideal herausstellte, da die Steine glitischig und stark abfallend waren.

 

Besser wäre der Campingplatz im hinteren Teil des Plansees!

 


Wir schaffen es aber dann doch, trocken ins Boot zu kommen und genießen das schöne Wetter auf diesem herrlichen See,


Die Tour selber war sehr schön, anfangs mit absolut ruhigem, fast spieglblankem See und im Bereich des Heiterwanger Sees, dann auch absolut still - so wie wir es als Paddler lieben.

 

Vom Heiterwanger See herauskommend biegen wir links ab in den "kleinen Plansee" der dann in den Archbach übergeht. Hier versperrt aber eine Staustufe das Weiterkommen.

 

Inzwischen ist Wind aufgekommen, der uns etwas mehr Paddelpower abverlangt.

Wieder auf dem Plansee zurück, legen wir am südwestlichen Ufer eine kurze Rast ein.

Michi hat sogar Kaffee und Gebäck dabei - perfekt!

 

Nach der Pause beschließen wir noch bis zum Campingplatz im östlichen Teil des Plansees zu paddeln.

Der Rückenwind macht es uns leicht und mit wenig Anstrengung kommen wir flott voran. Allerdings nimmt die Wellenbildung schon zu.

 

Der Campingplatz liegt sehr idyllisch, mit großer Liegewiese direkt am See und wir beschließen, hier mal mit unseren Familien ein verlängertes Wochenende zu verbringen.

 

Wir treten die Heimreise zu unserem Einstiegsplatz an und statt mit 8-9 km/h geht es jetzt unter verstärkter Muskelpower nur noch mit ca. 6 km/h vorwärts. Teilweise taucht das Kajak sogar in die Wellen ein. Hätten wir am Plansee kaum vermutet.

 

Der Ausstieg gestaltet sich noch unangenehmer als der Einstieg, die Felsen sind glitschig und zudem werden wir von zwei Damen, die direkt an der Böschung von der Einstiegstelle sitzen, genau beobachtet. Da wollen wir uns natürlich nicht blamieren und kommen sogar trocken aus dem Wasser.

 

Gegen 16:30 Uhr treffen wir wieder im "Basislager" in Füssen ein.

 

Eine herrliche Tour und sicherlich nicht unsere letzte am Plansee!

Tourverlauf. Vom Einstieg (gelbes Symbol) Richtung Südwesten gestartet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0