Drehzahlmesser im Cockpit

Standard Kombiinstrument mit Tacho, Uhr, Tank- und Kühlwasseranzeige - aber kein Drehzahlmesser
Standard Kombiinstrument mit Tacho, Uhr, Tank- und Kühlwasseranzeige - aber kein Drehzahlmesser

April 2015 - ohne Drehzahlmesser geht´s nicht!

Ein alter Spleen aus meiner Auto-Jugendzeit lässt mich auch beim Reisemobil nicht los.

Ich brauche einfach in der Tachoeinheit einen Drehzahlmesser. Sonst ist die Technik nicht komplett! Aber es darf auch keines dieser Aufbauinstrumente sein - ist einfach zu unprofessionell und hässlich.

Also muss was integriertes her. Vor längerer Zeit habe ich über ebay schon gesucht und dann auch ein sogenanntes Kombiinstrument mit Drehzahlmesser gefunden und das sogar zu einem günstigen Preis.

 

Die erste Hürde war also genommen. Da sollten aber noch mehrere Hürden auf mich warten!

 

Im Sprinterforum (www.sprinter-forum.de) habe ich mich schlau gemacht und erfahren, dass ich vermutlich noch eine Leitung für das Drehzahlsignal ziehen muss.

 

Gar nicht so einfach, das herauszufinden, obwohl ich eine Reparaturanleitung habe, die auch den Stromlaufplan enthält.

Ich entscheide mich dann, von der Diagnosesteckdose vom Pin 5 das Signal abzufassen und ziehe ein Kabel zum Kombiinstrument (KI) hoch.

 

Hürde Nr. 3:

Das KI ist mit 2 Steckern angeschlossen. Einem weißen und einem schwarzen. Das sind Spezialstecker und einfach so mal schnell hier einen zusätzlichen Pin zu integrieren ist nicht möglich, bzw. zu aufwändig.

Ich zerlege das KI und löte auf der Platine am Pin 6 das Kabel an, dass ich dann an der Rückwand des Tachogehäuse durch eine kleine Bohrung herauslasse. Einen kleinen Stecker angecrimpt und schon steht die Verbindung.


Hürde Nr. 4 wartet dann noch auf mich!

Der Original KM-Stand beträgt zu diesem Zeitpunkt 142181 km. Der Tauschtacho zeigt jedoch einen KM-Stand von mehr als 188.000 km.

Will ich natürlich nicht. Bei einem evtl. Wiederverkauf glaubt doch kein Mensch, dass das Womo eigentlich über 40 TSD km weniger drauf hat. Dann auch noch die Versicherung, die ja jedes Jahr den Kilometerstand wissen will.

Meine erste Hoffnung, hier einfach das KM-Display umzubauen und damit den Original KM-Stand zu haben, zerschlägt sich sofort, als ich nach studenlangem Zerlegen und Aus- und wieder Einbau dann doch den zu hohen Tachowert wieder drin habe.

Ist also nicht im Display gespeichert, sondern vermutlich auf einem Chip auf der Platine.

Auf Nachfrage im Sprinterforum bestätigt sich mein Verdacht und es kommt sogar noch unheilvoller. Der KM-Stand kann nachträglich nicht geändert werden. Alleine schon um Betrugsversuche zu unterbinden.


Also alles umsonst? Ich recherchiere und finde eine Adresse im Internet, die versprechen, den Tachostand anpassen zu können.

Nicht in Deutschland, da dies hier seit 2005 strafbar ist. Aber anscheinend geht das im Ausland noch.

Ich will ja nicht bescheissen, sondern einfach nur meinen orignalen Stand wieder haben.

Mit bangem Hoffen schicke ich das komplette Teil dort hin und warte auf das Ergebnis.

Tja und momentan heißt es warten, bis das neue Kombiinstrument wieder von der Justierung zurückkommt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Harald Strothhmann (Donnerstag, 16 November 2017 11:17)

    Hallo
    Bist du doch fündig geworden?
    In Schweden bekommt man mehrere Kombiinstrumente , für wenig Geld und kleinem KM stand.
    Ich denke du hast auch Automatik wie ich.
    Dann brauchen wir 0005421801 ich weis nur noch nicht wie ich die kaufen kann ,
    ich spreche kein schwedisch und sehr schlecht english
    IN Schweden bei Bildelbasen-sveriges stüriges und bei Hastinbets matere
    wenn du interesse hast melde dich bei mir.
    Mfg
    Harald S

  • #2

    Harald Strothhmann (Freitag, 22 Dezember 2017 22:12)

    Habe mir ein Nagelneues gegönnt.Nun kann ich alles einlernen.
    Sind ja noch keine Daten gespeichert
    Mfg
    Harald S